Geht es Ihnen auch oft so? Es scheint, als stehen die Ohren auf Durchzug. Ohnmacht und Frust machen sich in Ihnen breit. Das Referat von Susanne Schultes, Erwachsenenbildnerin und Kommunikationstrainerin, zeigt, wie Kommunikation gelingen kann.
Beim miteinander Kommunizieren entstehen immer wieder Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Es gelingt nicht, sich verständlich zu machen oder sich durchzusetzen. Wir begreifen unser Gegenüber nicht, und es kommt zum Streit.
Das Dilemma fast aller Eltern scheint zu sein, dass sie sich entweder auf autoritäre Erziehungsmethoden oder auf den Laissez-faire Standpunkt festlegen. Oder sie wechseln ständig zwischen den beiden Haltungen, weil sie keine Alternative zu den beiden Sieg-Niederlage-Methoden kennen.
Eine echte Alternative bietet eine ständige "Familienkonferenz", wo abgegrenzte, demokratische Spielregeln gelten anstelle meist fruchtloser gegenseitiger Vorhaltungen und Drohungen. (Quelle: "Familienkonferenz" Thomas Gordon / Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind)
Anmeldung via E-Mail an cschmidt@forumgersag.ch. Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt, die Reihenfolge der Anmeldung wird berücksichtigt.
2G-Regel (Impf- oder Genesungs-Zertifikat) und Maskenpflicht.
Eintritt: CHF 15 (Mitglieder und Studierende gratis)